Revival der Ikonoklasten? Öffentliche Diskussion in der Theatinerkirche

Bamiyan

München leuchtete – mal wieder für einen kurzen seligen Moment, da alles auf die ganz große Umarmung gestimmt war, nicht nur bierselig in den temporären Hallen der Großbrauereien, nein, anlässlich des interkulturellen AnderArt Festivals auch in den geweihten Hallen St. Kajetans, deren Tore ein kunstsinniger Pater für zeitgenössische und ja, auch unbequeme Kunst öffnete. Und ohne dass der Himmel in jenen goldenen Septembertagen sich verdüstert hätte, sorgten christliche Fanatiker mit Beschimpfungen und Beschädigungen von Exponaten der Ausstellung Belief unlimited für mittelalterliche Finsternis. Aber hey, lasst uns reden:

Veranstalter, Ausstellungsbeteiligte und Kunstschaffende stellen sich am Dienstag, 29. September um 19 Uhr in der Theatinerkirche dem öffentlichen Diskurs. Anwesend sein werden unter anderem Kirchenrektor Pater Dr. Klaus Obermeier, Ausstellungskuratorin Mirela Ljevaković und Dr. Elisabeth Hartung, die Leiterin des Teams Bildende Kunst und vormals Leiterin der Platform 3, angefragt sind die ausstellenden Künstlerinnen und Künstler und weitere Gäste.

Sollte man hingehen. Die Sicherheitsvorkehrungen wurden allerdings nicht, wie aktuell rund um das Oktoberfest, verschärft.

Hinterlasse einen Kommentar